Sonntag, 15. April 2007

Aoide, ich suche Dich

Delphi, Nabel der Welt. Zeus ließ einst zwei Adler von je einem Ende der Welt losfliegen, und der Ort, an dem sie sich trafen, war der Mittelpunkt der Welt. Delphi.
Dort wohnten die drei Musen Aoide, Mneme und Melete auf dem Berg Parnass, der Apollon geweiht ist.
Genauer - sie lebten an der kastalischen Quelle, die früher eine große Bedeutung für die Riten in Delphi hatte. Die Orakelpriesterin nahm vorher ein Bad mit diesem Wasser, und Pilger wurden mit diesem Wasser gewaschen. Es diente auch zur Reinigung der Tempel, die in Delphi erbaut wurden.

Im April 2005 kam ich ein wenig in Griechenland herum. So auch nach Delphi. Ich sah die berühmtesten Ruinen dieses Ortes, kroch in vergessenen Tunneln unterhalb des Apollontempels herum, und bestaunte die Weite des Tals.
Ich kletterte auch über einen Zaun, und stand zwischen zwei Berghängen, auf einer Lichtung, und bestaunte einen eingefassten,antiken Bachlauf(er schmückt auch den Anfang dieser Seite].

Ich staunte, fotografierte, und freute mich, dass die Sonne schien. Später wusch ich mir in dem Bach die Hände.

Heute habe ich erfahren, dass diese behauene Felswand eine Kappelle darstellen soll. Sie hat auch einen Namen: "Hagios Ioannes". Der Bach entspringt diesem Gestein. Leider trat ich nicht noch einen Schritt vor, sonst hätte ich erkannt, dass hinter diesem Felsen ein rechteckiges Wasserbassin liegt, und wäre näher herantgetreten.

Ich wusste nicht, was es mit dieser Lichtung auf sich hat, und kletterte wieder über den Zaun.
Heute erfuhr ich, dass dies der Quellort der kastalischen Quelle war, und ich war nur wenige Meter von ihr entfernt.
Es heißt, wer von diesem Quellwasser trinkt, erhält dichterische Begeisterung.

Leider wusch ich mir nur die Hände in diesem Wasser, und dementsprechend ist meine Dichtergabe.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Wahrheit
Ich bin ein Mensch, der sich viel zu schnell für etwas...
Perpetuum mobile - 25. Sep, 16:30
Yesterday...
... all my troubles seemed so far away Noch vor ein...
Perpetuum mobile - 11. Jul, 01:36
Stadtliebe
In sechs Stunden werde ich aufstehen, um dann in acht...
Perpetuum mobile - 5. Jul, 00:52
Jetzt im Zeitschriftenhandel!
Manche Leute haben einfach zuviel Glück. So wie ich....
Perpetuum mobile - 7. Jun, 11:40
Neue Tapete
Ich brauchte etwas Neues. Quellen mit mythologischer...
Perpetuum mobile - 4. Jun, 18:51

Suche

 

Status

Online seit 6334 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 16:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren